Während eines Arbeitseinsatzes wurden die Außenanlagen des Standortes der Lebenshilfe auf Vordermann gebracht. Foto: privat

MOZ, 20.September 2018

Arbeitseinsatz auf dem Gelände der Lebenshilfe / Frischer Anstrich und Säuberung der Außenanlagen

Seit Wochen ist Baulärm auf dem Gelände der Lebenshilfe Landkreis Oder Spree e.V. am Standort Berliner Straße zu vernehmen. Viele Fragen sich was hier passiert. Nun, einen ersten Überblick vom Fortschritt der Bauarbeiten rund um die Zufahrt am Haupthaus, konnten sich die Mitglieder und Freunde des Vereins verschaffen.

Zu diesem Mitgliedernachmittag hatte der Vorstand der Lebenshilfe unter dem Motto „SUBBOTNIK“ geladen. Mit Spaten, Harken, Pflanzen und Kuchen bewaffnet, kamen ca. 60 Teilnehmer um den Außenanlagen einen frischen Anstrich zu verpassen und es sich nach getaner Arbeit gemütlich zu machen. Ein buntes Treiben auf dem Gelände der Berliner Straße, dem sich auch die Bewohner der City WG, Mitarbeiter und Freunde angeschlossen hatten. Selbst Frank Balzer, Bürgermeister der Stadt ließ es sich nicht nehmen persönlich vorbei zu schauen.

Der Familienentlastende Dienst der Lebenshilfe mit den Bastelfrauen und eine Musiktherapeutin waren vor Ort und konnten in ihrer Arbeit beobachtet werden. Für ein Gespräch und klärende Fragen standen die Mitarbeiter danach den Interessierten zur Verfügung. Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Die Mitglieder hatten selbstgebackenen Kuchen und allerlei Leckereien mitgebracht und damit die Kraft beim harken, hacken, pflanzen und Bäume verschneiden nicht schwindet, reichten die jungen Köche der Wohnstätte Bratwürste zur Stärkung. Selbstverständlich nutzen einige Besucher die Gelegenheit, sich die modernisierten Räumlichkeiten der Wohnstätte Vergißmeinnicht anzusehen. Ein reger Erfahrungsaustausch fand zwischen den Mitgliedern statt, auch wurden neue Vorhaben besprochen und in Erinnerungen geschwelgt. Ein Urgestein dieser Einrichtung ist die Wohnstättenleiterin Heidemarie Gauger. Seit 36 Dienstjahren ist Sie mit dem Haus verbandelt und kann viel über die Bewohner und den stetigen Kampf ums Geld mit den Behörden erzählen. Derzeit beschäftigt der hauseigene Straßenbau die Gemüter des Vereins. Wurde doch beim Aushub des neuen Zufahrtweges illegal entsorgter Bauschutt gefunden. Dieser muss nun gesondert entsorgt werden und belastet den Haushalt des Vereins enorm. „Das sind nicht eingeplante Kosten und schüttelt unseren Finanz- und Zeitplan gehörig durcheinander“, ist vom Vorstand zu vernehmen. „Zumal ein Ende der Arbeiten im Moment nicht absehbar ist. Jede Baggerschaufel fördert neue Überraschungen zu Tage.“

Geschäftsführerin Frau Katrin Plink und der Vorstand des Vereins möchten sich auf diesem Wege nochmals für die rege Teilnahme und den Einsatz bei allen Beteiligten bedanken.

Wer den Verein unterstützen, beitreten oder sich selbst tatkräftig einbringen möchte, kann sich über die Website www.lebenshilfe-los.de , oder einen Besuch in der Geschäftsstelle Maxim-Gorki-Straße 25b informieren.

Doris Keil
Eisenhüttenstadt