MOZ,

Neuer Bus für Arztbesuch

Eisenhüttenstadt (ps) Einen neuen Bus hat das Jugend-Pflegeheim „Lebenshilfe e.V", das anfallskranke Jugendliche beherbergt und auf geräumige Transportmöglichkeiten angewiesen ist. Gespendet hat das achtsitzige Gefährt die „Aktion Sorgenkind", die in Femsehshows regelmäßig Geld für Behinderte einspielt. „Mit dem Bus können wir die Jugendlichen zur Nachmittagsgestaltung fahren, vielleicht auch in den Urlaub“, freut sich Heimleiterin Heidemarie Gauger. Auch stehe am Ferienort — zum Beispiel in Bremsdorf — der Bus dann auch für Ausflugsfahrten vor Ort zur Verfügung. "Natürlich erleichtert der Bus uns auch Fahrten zum Arzt, zu denen wir dann nicht jedesmal einen Transport anfordern müssen.“ Im Bus könnten zum Beispiel mehrere Kinder gemeinsam zum Zahn- oder Allgemeinarzt gefahren werden, ohne daß mehrere kleine Autos parallel fahren müßten. „Für Rollstuhlfahrer ist solch ein Bus natürlich besonders geeignet“, fügt sie hinzu.