Der OderlandSpiegel, 19.August 2010

Engagement für Gemeinschaft

Eisenhüttenstadt. Viel Bewegung gibt es zur Zeit bei der Bürgerstiftung in Eisenhüttenstadt.

Zum 1. Juli dieses Jahres legte der stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende Rainer Werner sein Amt nieder. Als neues Mitglied  wurde Wolfgang Perske begrüßt. Neben dem Vorsitzenden Wolfgang Niebur, dem weiteren stellvertretenden Vorsitzenden Holger Wachsmann sowie den Mitgliedern Hans-Ulrich Schmidt und Mario Bochon wird Wolfgang Perske hier als beratendes, kontrollierendes und entscheidendes Organ seine Funktion wahrnehmen. Das heißt speziell dem Vorstand bei der Erfüllung seiner Aufgaben beratend zur Seite stehen.
Der Vorstand wiederum verwaltet die Stiftung und das Stiftungsvermögen. Beim Vorstand gehen Anträge von gemeinnützigen Vereinen ein, die bei bestimmten Projekten innerhalb des Vereins um finanzielle Unterstützung bitten. Viele Anträge gehen somit beim stellvertretenden Vorsitzenden Frank Balzer ein.
Mit Sorgfalt prüft Frank Balzer mit seinen zwei Mitstreitern Jürgen Schmidt, dem Vorsitzenden der Öffentlichkeitsarbeit und Frederick Flemmig, der das Ressort Finanzen inne hat, jede Antragstellung. Kultur, Sport, Soziales und Umwelt aber auch Fördervereine von Schulen und Kitas sind auf finanzielle Unterstützung angewiesen. In der letzten Sitzung wurden von 17 Anträgen 16 bestätigt, resümiert Balzer. Wichtig ist es, dass die Vereine rechtzeitig den Antrag stellen (ein halbes Jahr vorher), denn die Bürgerstiftung Eisenhüttenstadt tritt quartalsmäßig zu Sitzungen zusammen.
Die gemeinnützige Stiftung ist selbstlos tätig. „Sie fungiert vom Bürger für den Bürger“, sagt Balzer. Jeder Verein kann hier sein Anliegen auch bei Frank Balzer persönlich vortragen. Unter der Telefonnummer 03 36 4/37  77 71 oder -72 steht Balzer gern beratend zur Seite. Im Internet unter www.buergerstiftung-eisenhuettenstadt.de sind Antragsformular verfügbar. Nur gemeinnützige Projekte werden gefördert (keine Privatpersonen). Im Umkreis von zehn Kilometern um Eisenhüttenstadt ist es möglich, finanziell gefördert zu werden,
„Arcelor Mittal Eisenhüttenstadt GmbH“ sponsert die im November des Jahres 2003 gegründete Bürgerstiftung Eisenhüttenstadt. Neueste geförderte Projekte der Bürgerstiftung Eisenhüttenstadt sind  beim Stadtfest  „Gala der Region“ und „Sport in Hütte“. Traditionell werden auch das internationale Jugendfeuerwehrlager, 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Fürstenberg, Gesundheitstag im September sowie die Lebenshilfe e. V., von der Stfitung unterstützt.