Begeistert: Die Tanzgruppe der St. Florian Stiftung eröffnete das Programm zu eigener Freude und der anderer. Foto: Jürgen Pahn

MOZ, September 2005

Liebevoller und geduldiger Umgang miteinander

Samstag feierten Behinderte, Angehörige, Betreuer und Gäste 15 Jahre Lebenshilfe in Eisenhüttenstadt

Eisenhüttenstadt (jp) Tüchtig gefeiert wurde am Sonnabend im Stadthafenweg bei der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. Eisenhüttenstadt. Auf fünfzehn Jahre erfolgreicher Arbeit für und mit körperlich und geistig Behinderten konnte man zurückblicken und nach überstandenen finanziellen Problemen wieder unbesorgt in die Zukunft schauen.
„Ende 2003 hatten sich unsere finanziellen Mittel erschöpft“, berichtete Vereinsvorsitzende Asta Junghardt. „Träger der Sozialhilfe hatten über Jahre hinweg pauschal die gleichen Beträge gezahlt, ohne Anpassungen an gestiegene Kosten vorzunehmen, so dass wir an die Grenze der Liquidität kamen.“ Negativ habe sich dabei ausgewirkt, dass kein hauptamtlicher Geschäftsführer vorhanden war, der sich im Rahmen seiner Arbeitsaufgabe intensiv mit Fragen der Finanzierumg auseinander setzen konnte, und die Mitglieder des ehrenamtlichen Vereinsvorstandes waren in ihrer Tätigkeit und wegen privater Belastungen mit behinderten Familienangehörigen bis an ihre Leistungsgrenzen gefordert.
„Dieser Mangel ist nun behoben“, fügte Lutz Beyer, seit 2004 Geschäftsführer des Vereins, hinzu und bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie dem Betriebsrat für die konstruktive Zusammenarbeit bei der Neugestaltung der Organisationsstruktur und des Lohngefüges, was so manche Einbuße mit sich brachte. „Doch letztlich“, so Beyer, „ist es uns nicht nur gelungen, den Verein zu retten, sondern auch Arbeitsplätze zu erhalten.“
Tatkräftige Hilfe erhielten die Eisenhüttenstädter bei ihrer Umstrukturierung von der Lebenshilfe Märkisch-Oderland e.V., wo Lutz Beyer ebenfalls als Geschäftsführer tätig ist. Vor allem bei ambulanten Hilfen gab es Veränderungen. Ehemals eigene Bereiche wie der Familien entlastende Dienst, der Freizeit- und Feriendienst, die Frühförder- und Beratungsstelle sowie der Fahr- und Begleitdienst wurden zusammengeführt und können nun effektiver wirksam werden. Ab 1. Januar wird Katrin Plink, die sich zur Zeit in der Weiterbildung befindet, diesen Bereich als Leiterin übernehmen.
Über siebzig Mitarbeiter betreuen in den Wohneinrichtungen des Vereins zur Zeit 52 Behinderte. Der Landesverband hatte diese Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe aus dem Nachbarkreis angeregt, die sich bereits innerhalb kürzester Zeit als fruchtbringend erweisen sollte.
Zum Feiern waren nicht nur die Behinderten gekommen, sondern auch deren Angehörige und interessierte Gäste. Sarah Dommenz, Isabell Eichner und Jeniffer Jahn, die im OSZ im zweiten Jahr den Beruf der Heilerziehungspfegerin erlernen, empfingen die Gaste am Eingang mit kleinen Souvenirs und die Tanzgruppe der Neuzeller St. Florian Stiftung eröffnete das Programm. Zuvor hatten die Kaupetaler Musikanten, die seit Jahren für die Behinderten aufspielen, die Aufmerksamkeit der Behinderten auf sich gezogen, die übrigens alle von Blasmusik begeistert sind. Viel Spaß gab es auch beim Theaterstück, das die City-Wohngemeinschaft inszeniert hatte, und die reizenden Rätselhexen hielten so manche knifflige Frage parat. Es gab wie bei jedem anderen Fest vielerlei Leckeres und Unterhaltsames rundherum. Auffallend jedoch war, mit welcher Liebe und Zuwendung Betreuerinnen, Studentinnen und Angehörige auf die Behinderten eingingen, wie man einander half, und wie man Geduld füreinander aufbrachte, wenn etwas nicht gleich gelang. Ein Fest, das im Gedächtnis bleibt.