Das Lebenshilfe-Maskottchen Sam war ein begehrtes Fotomotiv am Tag der Vereine im Marktkauf. Foto: Doris Keil

Märkische Oderzeitung, 27. Januar 2023

Marktkauf Eisenhüttenstadt feierte das 30-jährige Bestehen und wartete mit vielen Attraktionen auf. An einem Tag waren die Vereine der Stadt eingeladen, um sich zu präsentieren. Viele nutzten die Gelegenheit, einen Stand aufzubauen. Ein wahres Potpourri aus Sport, Sozial und Kunst hatte sich zusammengefunden. Mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und Interesse zu wecken, stand im Vordergrund.

Ob ein Schnappschuss im königlichen Stuhl bei der Theatergruppe TheEi, Button basteln mit Wi-Wa-Wunderland oder dem MSV Diehloer Berge beim Fahrrad-Parcours zuzuschauen. Den Kunden wurde ein buntes Programm geboten. Auch der Lebenshilfe LOS e.V. kam zum Stelldichein und gab Einblicke in die Arbeit des Vereins. Anziehungspunkt war neben dem Glücksrad, die vielfältige Auswahl an Spielen zur Förderung der Motorik, Auge-Hand-Koordination und Konzentration. Da wurde die Geduld so mancher Eltern auf die Probe gestellt. Zudem wurde Keramik angeboten, welche von den Besuchern der internen Tagesstruktur angefertigt worden war.

Bei so viel Trubel verwundert es nicht, dass auch die städtische Prominenz mal vorbeischaute. So kam die Behinderten und Seniorenbeauftragte der Stadt Eisenhüttenstadt Andrea Peisker am Stand der Lebenshilfe LOS zum Plausch vorbei und Boxer René Hübner, der vor einer Woche den EM-Titel der World Boxing Union gewann, informierte sich über die Arbeit der Vereine und ließ es sich nicht nehmen zu spenden. Selbst Sam, das Lebenshilfe-Maskottchen, ließ sich blicken. Was für ein Tag! Aufregend, spannend, abwechslungsreich.

Danke Marktkauf!

Doris Keil, Vorstandsvorsitzende