Märkischer Sonntag, 11./12.12.2021

Der Verein Lebenshilfe Landkreis Oder Spree bedankt sich bei der Bürgerstiftung

Eisenhüttenstadt. „Dankeschön“, sagen der Vorstand und die Mitarbeiter der Lebenshilfe Landkreis Oder Spree e.V.. Denn mit einer finanziellen Zuwendung der Bürgerstiftung Eisenhüttenstadt konnte eine neue Wasch-Trocken-Säule für die Wäscherei im Wohnverbund Hütte angeschafft werden. Täglich werden hier zirka 25 Trommeln Wäsche für 51 Klienten der Einrichtung gewaschen. Für einen reibungslosen Ablauf sorgen drei Mitarbeiterinnen, welche die Maschinen bestücken, Wäsche legen, bügeln und flicken.

Der Austausch der 2006 angeschafften Industriewaschmaschine wurde dringend notwendig, da das Gerät trotz regelmäßiger Wartung und Reparatur den Geist aufgegeben hatte und Ersatzteile für dieses Modell nicht mehr lieferbar waren. Die neue Wasch-Trocken-Säule ist nicht nur effektiver, sondern auch wesentlich umweltfreundlicher. Der Wasserverbrauch wird reduziert und die Energiekosten sind niedriger.

„Wir haben in diesem Jahr viel Zuspruch und Hilfe erhalten und freuen uns, dass diese unseren Klienten und Mitarbeitern zugute kommt. Wir wissen, dass ist keine Selbstverständlichkeit. Jeden Tag kämpfen wir um Anerkennung unserer Arbeit. Unsere Klienten sind auf Hilfe angewiesen, einige hätten nicht mal ein Zuhause. Den Fokus auf die Schwächsten in unserer Gesellschaft zu legen, welche für ihre Situation nicht verantwortlich sind, ist sozial und zeugt von Menschlichkeit. Danke, dass Sie uns wahrgenommen und unterstützt haben. Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit, Gesundheit und Wohlergehen und bleiben Sie uns wohlgesonnen“, so Katrin Plink und Karen Bergel von der Lebenshilfe.