bunt & komplex, Ausgabe 4/2021

vom Team der Lebenshilfe Landkreis Oder Spree e.V.

Zum ersten und hoffentlich nicht zu letzten Mal fand in diesem Jahr der Schreibwettbewerb „SAM“ statt. Die Lebenshilfe Landkreis Oder Spree e.V. hatte den Wettbewerb ausgeschrieben um ihr Maskottchen SAM der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Anzahl der Zuschriften kann durchaus als ein gelungener Auftakt gewertet werden. Neben Geschichten und Gedichten wurden sogar Lieder eingereicht.

Die Jury setzte sich aus regional bekannten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zusammen. Unabhängig voneinander werteten Sie die Geschichten und kürten am 27. Oktober 2021 die drei Erstplatzierten. Platz 1 gewann „Sam und die magische Schule von Bianca Kemmel, Anna-Lena, Julia, Volker und M. Buchmann, Platz 2 ging an „In meinem Kopf“ von Robin Becker und „Sam`sTag“ von Jana Lippert belegt Platz 3.

Eine Auswahl von zehn Texten wird rechtzeitig vor Weihnachten in dem Sammelband „Sam und die magische Schule“ erscheinen. „Wir haben eine Auflage von 100 Büchern in Auftrag gegeben. Damit die Druckkosten abgedeckt sind, werden die Bücher für 7,50 EUR zum Selbstkostenpreis abgeben. Mit den Einnahmen werden wir in 2022 eine Neuauflage des Schreibwettbewerbs starten.“ verspricht Katrin Plink Geschäftsführerin der Lebenshilfe LOS e.V.

Der Verein bedankt sich bei der Märkischen Oderzeitung und der Druckerei Kühl für die Unterstützung, Begleitung und Veröffentlichung von Pressemitteilungen zum Schreibwettbewerb SAM. Dank gilt auch den Sponsoren und der unabhängige Jury, welche sich aus Frau Lauke, Leiterin Sozialamt LOS; Frau Peisker, Behinderten- und Seniorenbeauftragte der Stadt Eisenhüttenstadt, Frau Junghardt, Mitglied der ersten Stunde des Vereins und Herrn Werner, Rechtanwalt und ehemaliger Bürgermeister der Stadt Eisenhüttenstadt zusammensetzte. „Besonderen Dank auch an alle, die den Mut hatten, mitzumachen. Ohne euch wäre dieses Projekt nicht gelungen“, so Katrin Plink.

Die Preisübergabe und Lesung der prämierten Texte durch die Preisträger fand am 10. November 2021 vor ausgewähltem Publikum statt.