Märkischer Markt, 18./19. August 2021

Lebenshilfe bedankt sich für Spende der Sparkasse

Eisenhüttenstadt. Für eine große Überraschung sorgte in der vorigen Woche ein Schreiben von der Sparkasse Oder-Spree im Briefkasten der Lebenshilfe Landkreis Oder Spree e.V. Über die Spendenzusage für die Anschaffung einer Patchmaschine freuten sich neben dem Vorstand des Vereins auch die Wohnverbundleiterin Karen Bergel. „Eine Patchmaschine ist für unsere Mitarbeiter eine riesige Arbeitserleichterung. Derzeit werden die Etiketten zur Kennzeichnung der Bekleidung unserer Klienten von den Mitarbeitern im Dienst per Hand eingenäht. Dies ist eine sehr ermüdende sowie zeitintensive Arbeit. Zeit, die in der Betreuung der Klienten fehlt“, berichtet Karen Bergel.

Die Lebenshilfe Landkreis Oder Spree e.V. betreut in Eisenhüttenstadt zwei Objekte für gemeinschaftliche Wohnformen, in der Menschen mit Beeinträchtigungen ihr Zuhause haben. Hier fühlen sich die Menschen wohl, kennen einander, helfen sich und verbringen ihre Freizeit zusammen.

Der Großteil der persönlichen Bekleidung der Klienten wird von den Mitarbeitern in der hauseigenen Wäscherei in der Berliner Str. 15a gewaschen. Das liegt an den hygienischen Standards, die eingehalten werden müssen, und am Hilfebedarf der Klienten.

Mit der Spende ist die Finanzierung der Patchmaschine, welche die Namensschildchen durch thermische Übertragung mit der Kleidung verbindet, gesichert.

„Es ist immer wieder ein gutes Gefühl, wenn regionale Firmen und Institutionen unsere Arbeit mit Geld- und Sachspenden unterstützen. Aus diesem Anlass möchten wir uns recht herzlich bei unseren Förderern, Mitarbeitern und Freunden und der Sparkasse Oder-Spree bedanken“ sagt Doris Keil, Vorstandsvorsitzende des Vereins.